Masterthesen
- 2015-03 Marian, Karina: Implementierung eines Leistungsbeurteilungsrasters im Fach Mathematik in der Neuen Mittelschule als Maßnahme der Schulentwicklung im Zeitalter der Kompetenzorientierung
Universitätslehrgang Educational Leadership, Donau-Universität Krems
- 2012-10 Bekehrti, Martina: LERNSPIELE - Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht
Universitätslehrgang MedienSpielPädagogik, Donau-Universität Krems
- 2010-02 Feistmantl, Michael: Die Förderung der Raumvorstellung durch neue Medien im Unterrichtsgegenstand
Geometrisches Zeichnen an österreichischen Schulen
Universitätslehrgang MA eEducation, Donau-Universität Krems
|
Bachelor-Arbeiten (Bachelor of Education | BEd)
- 2016-09 Hördinger, Andrea: Zur Umsetzung von Differenzierungs- und Individualisierungsmöglichkeiten in Mathematikschulbüchern der Sekundarstufe 1
Eine Schulbuchanalyse e
Studiengang Lehramt für Neue Mittelschulen (NML) an der KPH Wien/Krems
- 2016-09 Reiss, Johannes: Zur Fähigkeit der mentalen Rotation von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I - eine quantitative Studie
Studiengang Lehramt für Neue Mittelschulen (NML) an der KPH Wien/Krems
- 2016-06 Zahler, Stephanie: Die Betreuung von digitalen Medien an Volksschulen – eine empirisch-qualitative Untersuchung,
empirisch-qualitativ
Studiengang Lehramt für Volksschulen (VL)an der KPH Wien/Krems
- 2016-06 Schuecker, Katharina: Raumvorstellung und Freizeitaktivitäten
Zum Zusammenhang zwischen dem räumlichen Vorstellungsvermögen und den Freizeitaktivitäten von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe 1, empirisch-quantitativ
Studiengang Lehramt für Neue Mittelschulen (NML) an der KPH Wien/Krems
- 2016-06 Rauscher, Hans-Peter: Die vier Wissenschaften der Pythagoreer
Was ist davon geblieben? (hermeneutisch)
Studiengang Lehramt für Neue Mittelschulen (NML) an der KPH Wien/Krems
- 2016-06 Kuchlbacher, Bettina: Haptisch-taktile Wahrnehmung im Hinblick auf geschlechterspezifische
Unterschiede, empirisch-quantitativ
Studiengang Lehramt für Neue Mittelschulen (NML) an der KPH Wien/Krems
- 2016-06 Haumer, Marion: Sportliche Aktivitäten und Raumvorstellung -
Eine quantitativ-empirische Studie zum Zusammenhang zwischen sportlichen Aktivitäten und dem räumlichen
Vorstellungsvermögen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe 1
Studiengang Lehramt für Neue Mittelschulen (NML) an der KPH Wien/Krems
- 2016-06 Beil, Sarah:Zum Kompetenzerwerb im Fach Mathematik -
Eine Schulbuchanalyse zu den Umsetzungsmöglichkeiten des fächerverbindenden Unterrichts in Mathematik und Technischer Werkerziehung der Sekundarstufe 1
Studiengang Lehramt für Neue Mittelschulen (NML) an der KPH Wien/Krems
- 2016-01 Manfreda, Josef: Zur pädagogischen Verwertbarkeit neurowissenschaftlicher Literatur -
Eine strukturierende Inhaltsanalyse
Studiengang Lehramt für Neue Mittelschulen (NML) an der KPH Wien/Krems
- 2015-06 Kurz, Katharina: Zum Ergänzungsverfahren der Subtraktion im Mathematikunterricht der Grundstufe II - Eine qualitativ-empirische Studie über die Vermittlung des Verständnisses für das schriftliche Subtrahieren
Studiengang Lehramt für Volksschulen (VL) an der KPH Wien/Krems
- 2015-06 Döttl, Clemens: Neurodidaktik im Mathematikunterricht - Zum Einsatz neurodidaktischer Ansätze im Pflichtgegenstand Mathematik in der Sekundarstufe 1
Studiengang Lehramt für Neue Mittelschulen (NML) an der KPH Wien/Krems
- 2014-09 Sobotka, Paul: Leistungsbeurteilung bei Mathematikschularbeiten
Die Beurteilung von Mathematikschularbeiten in der Sekundarstufe I – eine Vergleichsstudie, empirisch-qualitativ
Studiengang Lehramt für Neue Mittelschulen (NML)
an der KPH Wien/Krems
- 2014-09 Pöhacker, Markus: Raumvorstellung und Leistungsbeurteilung -
Zum Zusammenhang zwischen schulischen Leistungen in Vorbereitung und Ausführung schriftlicher Arbeiten, empirisch-quantitativ
Studiengang Lehramt für Neue Mittelschulen (NML)
an der KPH Wien/Krems
- 2014-09 Buchmasser, Nicole: Einsatzmöglichkeiten der Informations- und Kommunikationstechnologie in der Grundschule -
Eine qualitativ-empirische Studie
Studiengang Lehramt für Volksschulen (VL) an der KPH Wien/Krems
- 2014-09 Böhm, Katharina: Persönlichkeitsmerkmale im Zusammenhang mit der Nutzung sozialer Online-Netzwerke -
Eine quantitative Befragung von Lehramtsstudierenden
Studiengang Lehramt für Neue Mittelschulen (NML)
an der KPH Wien/Krems
- 2014-03 Jaksch, Kristin: Alternative Leistungsbeurteilungsmethoden - Eine qualitativ-empirische Studie zur Umsetzung von
alternativen Leistungsbeurteilungsmethoden in der Neuen Mittelschule
Studiengang Lehramt für Neue Mittelschulen (NML) an der KPH Wien/Krems
- 2014-03 Kraus, Benjamin: Zur Nahtstellenproblematik in Mathematik - Eine Analyse von Mathematiklehrbüchern der vierten
Klasse Volkschule und ersten Klasse Sekundarstufe I
Studiengang Lehramt für Neue Mittelschulen (NML) an der KPH Wien/Krems
- 2014-03 Zahler, Sonja: Die Nutzung der interaktiven Tafel an Volksschulen - Eine empirisch-qualitative Untersuchung
Studiengang Lehramt für Volksschulen (VL) an der KPH Wien/Krems
- 2014-03 Steinhäusler, Stefanie: Sprache und Mathematik in der Volksschule - Eine quantitativ-empirische Studie über den
Zusammenhang
von Sprachkompetenz im Bereich der Fachsprache Mathematik mit der Schulnote in Mathematik
Studiengang Lehramt für Volksschulen (VL) an der KPH Wien/Krems
- 2014-03 Neuwirth, Barbara: Beitrag des Schulbuches zum Symmetrieverständnis in der Grundstufe I - Eine Artefaktanalyse
Studiengang Lehramt für Volksschulen (VL) an der KPH Wien/Krems
- 2014-03 Lechner, Johannes: Koordinative Fähigkeiten und Raumvorstellung
Zum Zusammenhang zwischen der
Orientierungsfähigkeit im Sport und Aspekten der Raumvorstellungskompetenz von Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I
Studiengang Lehramt für Neue Mittelschulen (NML) an der KPH Wien/Krems
- 2014-03 Jukic, Ana: Raumvorstellung - eine Frage des Geschlechts? - Eine quantitativ-empirische Studie zu
geschlechterspezifischen Unterschieden beim Raumvorstellungsvermögen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe 1
Studiengang Lehramt für Neue Mittelschulen (NML) an der KPH Wien/Krems
- 2014-03 Höckner, Lukas: CAD-Programme im GZ-Unterricht - Zur Verwendung von Computern
im Unterrichtsfach
„Geometrisches Zeichnen“
Studiengang Lehramt für Neue Mittelschulen (NML) an der KPH Wien/Krems
- 2014-03 Fischer, Jacqueline: Räumliche Intelligenz und Schulnoten - Eine quantitative Untersuchung
Studiengang Lehramt für Neue Mittelschulen (NML) an der KPH Wien/Krems
- 2013-06 Schneemann, Katharina: Zu geschlechtsspezifischen Unterschieden in
den Mathematikleistungen - Gibt es
geschlechtsspezifische Unterschiede? Wenn ja, warum? Studiengang Lehramt für Volksschulen (VL) an der KPH Wien/Krems
- 2013-03 Rammel, Theresa: Das Modell als Medium im
Geometrieunterricht - Zur Lernwirksamkeit von
Modellen im Geometrieunterricht
Studiengang Lehramt für Hauptschulen (HL) an der KPH Wien/Krems
- 2013-03 Schmid, Oliver: Digitale Medien und Leistungsmotivation im
Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I
Studiengang Lehramt für Hauptschulen (HL) an der KPH Wien/Krems
- 2013-03 Stöckl, Andreas: Zur räumlichen Vorstellung von Schülerinnen
und Schülern in der Sekundarstufe I - Ergebnisse
aus Untersuchungen zur Raumvorstellung StudiengangLehramt für Hauptschulen (HL) an der KPH Wien/Krems
- 2013-03 Scheidl, Betina: Lehrerinnen und Lehrer bewegen ihre Klasse
- Eine empirisch-qualitative Untersuchung
Studiengang Lehramt für Hauptschulen (HL) an der KPH Wien/Krems
- 2013-03 Schwarzmann-Prock, Michaela: Methodenvielfalt im Fach Mathematik
- Zur Methodenvielfalt im
Mathematikunterricht und deren Einsatz durch Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger Studiengang Lehramt für Hauptschulen (HL) an der KPH Wien/Krems
- 2013-03 Marchart, Gudrun: Die Umsetzung des Mozart-Effekts in den Schulen
- Eine empirisch-qualitative Untersuchung
Studiengang Lehramt für Hauptschulen (HL) an der KPH Wien/Krems
- 2013-03 Haghofer, Susanne: Lehrerinnen- und Lehrermotive für fächerübergreifenden Unterricht
- Eine qualitative Studie in
Mathematik und Biologie und Umweltkunde Studiengang Lehramt für Hauptschulen (HL) an der KPH Wien/Krems
- 2013-03 Hagenauer, Claudia: Fehler beim Bruchrechnen im Fach Mathematik der Sekundarstufe I
Eine empirisch-qualitative Untersuchung StudiengangLehramt für Hauptschulen (HL) an der KPH Wien/Krems
- 2013-03 Halmer, Marion: Zum Leistungsunterschied von Schülerinnen und Schülern in Neuen Mittelschulen und
Hauptschulen im Unterrichtsgegenstand Mathematik
Eine quantitative Forschung zum Leistungsunterschied von Schülerinnen und Schülern im Unterrichtsgegenstand Mathematik Studiengang Lehramt für Hauptschulen (HL) an der KPH Wien/Krems
- 2013-03 Glinz, Julian: Zur Entwicklung der mathematischen Kompetenzen
Am Beispiel des Unterschiedes zwischen
Hauptschulen und Neuen Mittelschulen im Handlungsbereich „Argumentieren, Begründen“ Studiengang Lehramt für Hauptschulen (HL) an der KPH Wien/Krems
- 2013-03 Michelmayer, Lukas: Gewalt durch Medien -
Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Konsum gewalttätiger
Computerspiele und der Aggressionsbereitschaft von Schüler/innen? Studiengang Lehramt für Hauptschulen (HL) an der KPH Wien/Krems
- 2012-06 Freistetter, Tina: E-Learning im Unterricht - Zur Einführung von E-Learning in Mathematik in einer
Hauptschule
Studiengang Lehramt für Hauptschulen (HL) an der KPH Wien/Krems
|