Diese Seite wird von Thomas Müller (Krems/D) betrieben. Willkommmen bei
www.muel.at
Zur Startseite
Mail

 Betreute Arbeiten...
... zurück

Masterthesen
  • 2015-03 Marian, Karina: Implementierung eines Leistungsbeurteilungsrasters im Fach Mathematik in der Neuen Mittelschule als Maßnahme der Schulentwicklung im Zeitalter der Kompetenzorientierung
       Universitätslehrgang Educational Leadership, Donau-Universität Krems

  • 2012-10 Bekehrti, Martina: LERNSPIELE - Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht
       Universitätslehrgang MedienSpielPädagogik, Donau-Universität Krems

  • 2010-02 Feistmantl, Michael: Die Förderung der Raumvorstellung durch neue Medien im Unterrichtsgegenstand
       Geometrisches Zeichnen an österreichischen Schulen
       Universitätslehrgang MA eEducation, Donau-Universität Krems

Bachelor-Arbeiten (Bachelor of Education | BEd)
Zwei Hochschullehrpersonen betreuen eine Arbeit in der Regel gemeinsam. Die Arbeiten liegen in der Bibliothek unserer Hochschule auf.
  • 2016-09 Hördinger, Andrea: Zur Umsetzung von Differenzierungs- und Individualisierungsmöglichkeiten in Mathematikschulbüchern der Sekundarstufe 1 Eine Schulbuchanalyse e
       Studiengang Lehramt für Neue Mittelschulen (NML) an der KPH Wien/Krems

  • 2016-09 Reiss, Johannes: Zur Fähigkeit der mentalen Rotation von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I - eine quantitative Studie
       Studiengang Lehramt für Neue Mittelschulen (NML) an der KPH Wien/Krems

  • 2016-06 Zahler, Stephanie: Die Betreuung von digitalen Medien an Volksschulen – eine empirisch-qualitative Untersuchung, empirisch-qualitativ
       Studiengang Lehramt für Volksschulen (VL)an der KPH Wien/Krems

  • 2016-06 Schuecker, Katharina: Raumvorstellung und Freizeitaktivitäten Zum Zusammenhang zwischen dem räumlichen Vorstellungsvermögen und den Freizeitaktivitäten von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe 1, empirisch-quantitativ
       Studiengang Lehramt für Neue Mittelschulen (NML) an der KPH Wien/Krems

  • 2016-06 Rauscher, Hans-Peter: Die vier Wissenschaften der Pythagoreer Was ist davon geblieben? (hermeneutisch)
       Studiengang Lehramt für Neue Mittelschulen (NML) an der KPH Wien/Krems

  • 2016-06 Kuchlbacher, Bettina: Haptisch-taktile Wahrnehmung im Hinblick auf geschlechterspezifische Unterschiede, empirisch-quantitativ
       Studiengang Lehramt für Neue Mittelschulen (NML) an der KPH Wien/Krems

  • 2016-06 Haumer, Marion: Sportliche Aktivitäten und Raumvorstellung - Eine quantitativ-empirische Studie zum Zusammenhang zwischen sportlichen Aktivitäten und dem räumlichen Vorstellungsvermögen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe 1
       Studiengang Lehramt für Neue Mittelschulen (NML) an der KPH Wien/Krems


  • 2016-06 Beil, Sarah:Zum Kompetenzerwerb im Fach Mathematik - Eine Schulbuchanalyse zu den Umsetzungsmöglichkeiten des fächerverbindenden Unterrichts in Mathematik und Technischer Werkerziehung der Sekundarstufe 1
       Studiengang Lehramt für Neue Mittelschulen (NML) an der KPH Wien/Krems

  • 2016-01 Manfreda, Josef: Zur pädagogischen Verwertbarkeit neurowissenschaftlicher Literatur - Eine strukturierende Inhaltsanalyse
       Studiengang Lehramt für Neue Mittelschulen (NML) an der KPH Wien/Krems

  • 2015-06 Kurz, Katharina: Zum Ergänzungsverfahren der Subtraktion im Mathematikunterricht der Grundstufe II - Eine qualitativ-empirische Studie über die Vermittlung des Verständnisses für das schriftliche Subtrahieren
       Studiengang Lehramt für Volksschulen (VL) an der KPH Wien/Krems

  • 2015-06 Döttl, Clemens: Neurodidaktik im Mathematikunterricht - Zum Einsatz neurodidaktischer Ansätze im Pflichtgegenstand Mathematik in der Sekundarstufe 1
       Studiengang Lehramt für Neue Mittelschulen (NML) an der KPH Wien/Krems

  • 2014-09 Sobotka, Paul: Leistungsbeurteilung bei Mathematikschularbeiten Die Beurteilung von Mathematikschularbeiten in der Sekundarstufe I – eine Vergleichsstudie, empirisch-qualitativ
       Studiengang Lehramt für Neue Mittelschulen (NML) an der KPH Wien/Krems

  • 2014-09 Pöhacker, Markus: Raumvorstellung und Leistungsbeurteilung - Zum Zusammenhang zwischen schulischen Leistungen in Vorbereitung und Ausführung schriftlicher Arbeiten, empirisch-quantitativ
       Studiengang Lehramt für Neue Mittelschulen (NML) an der KPH Wien/Krems

  • 2014-09 Buchmasser, Nicole: Einsatzmöglichkeiten der Informations- und Kommunikationstechnologie in der Grundschule - Eine qualitativ-empirische Studie
       Studiengang Lehramt für Volksschulen (VL) an der KPH Wien/Krems

  • 2014-09 Böhm, Katharina: Persönlichkeitsmerkmale im Zusammenhang mit der Nutzung sozialer Online-Netzwerke - Eine quantitative Befragung von Lehramtsstudierenden
       Studiengang Lehramt für Neue Mittelschulen (NML) an der KPH Wien/Krems

  • 2014-03 Jaksch, Kristin: Alternative Leistungsbeurteilungsmethoden - Eine qualitativ-empirische Studie zur Umsetzung von
       alternativen Leistungsbeurteilungsmethoden in der Neuen Mittelschule
       Studiengang Lehramt für Neue Mittelschulen (NML) an der KPH Wien/Krems

  • 2014-03 Kraus, Benjamin: Zur Nahtstellenproblematik in Mathematik - Eine Analyse von Mathematiklehrbüchern der vierten
       Klasse Volkschule und ersten Klasse Sekundarstufe I
       Studiengang Lehramt für Neue Mittelschulen (NML) an der KPH Wien/Krems


  • 2014-03 Zahler, Sonja: Die Nutzung der interaktiven Tafel an Volksschulen - Eine empirisch-qualitative Untersuchung
       Studiengang Lehramt für Volksschulen (VL) an der KPH Wien/Krems

  • 2014-03 Steinhäusler, Stefanie: Sprache und Mathematik in der Volksschule - Eine quantitativ-empirische Studie über den
       Zusammenhang von Sprachkompetenz im Bereich der Fachsprache Mathematik mit der Schulnote in Mathematik
       Studiengang Lehramt für Volksschulen (VL) an der KPH Wien/Krems

  • 2014-03 Neuwirth, Barbara: Beitrag des Schulbuches zum Symmetrieverständnis in der Grundstufe I - Eine Artefaktanalyse
       Studiengang Lehramt für Volksschulen (VL) an der KPH Wien/Krems

  • 2014-03 Lechner, Johannes: Koordinative Fähigkeiten und Raumvorstellung Zum Zusammenhang zwischen der
       Orientierungsfähigkeit im Sport und Aspekten der Raumvorstellungskompetenz von Schülerinnen und Schüler
       der Sekundarstufe I
       Studiengang Lehramt für Neue Mittelschulen (NML) an der KPH Wien/Krems

  • 2014-03 Jukic, Ana: Raumvorstellung - eine Frage des Geschlechts? - Eine quantitativ-empirische Studie zu
       geschlechterspezifischen Unterschieden beim Raumvorstellungsvermögen von Schülerinnen und Schülern
       der Sekundarstufe 1
       Studiengang Lehramt für Neue Mittelschulen (NML) an der KPH Wien/Krems

  • 2014-03 Höckner, Lukas: CAD-Programme im GZ-Unterricht - Zur Verwendung von Computern im Unterrichtsfach
       „Geometrisches Zeichnen“
       Studiengang Lehramt für Neue Mittelschulen (NML) an der KPH Wien/Krems

  • 2014-03 Fischer, Jacqueline: Räumliche Intelligenz und Schulnoten - Eine quantitative Untersuchung
       Studiengang Lehramt für Neue Mittelschulen (NML) an der KPH Wien/Krems

  • 2013-06 Schneemann, Katharina: Zu geschlechtsspezifischen Unterschieden in den Mathematikleistungen - Gibt es
       geschlechtsspezifische Unterschiede? Wenn ja, warum?
       Studiengang Lehramt für Volksschulen (VL) an der KPH Wien/Krems

  • 2013-03 Rammel, Theresa: Das Modell als Medium im
       Geometrieunterricht - Zur Lernwirksamkeit von Modellen im Geometrieunterricht
       Studiengang Lehramt für Hauptschulen (HL) an der KPH Wien/Krems

  • 2013-03 Schmid, Oliver: Digitale Medien und Leistungsmotivation im Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I
       Studiengang Lehramt für Hauptschulen (HL) an der KPH Wien/Krems


  • 2013-03 Stöckl, Andreas: Zur räumlichen Vorstellung von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I - Ergebnisse
       aus Untersuchungen zur Raumvorstellung
       StudiengangLehramt für Hauptschulen (HL) an der KPH Wien/Krems

  • 2013-03 Scheidl, Betina: Lehrerinnen und Lehrer bewegen ihre Klasse - Eine empirisch-qualitative Untersuchung
       Studiengang Lehramt für Hauptschulen (HL) an der KPH Wien/Krems

  • 2013-03 Schwarzmann-Prock, Michaela: Methodenvielfalt im Fach Mathematik - Zur Methodenvielfalt im
       Mathematikunterricht und deren Einsatz durch Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger
       Studiengang Lehramt für Hauptschulen (HL) an der KPH Wien/Krems

  • 2013-03 Marchart, Gudrun: Die Umsetzung des Mozart-Effekts in den Schulen - Eine empirisch-qualitative Untersuchung
       Studiengang Lehramt für Hauptschulen (HL) an der KPH Wien/Krems

  • 2013-03 Haghofer, Susanne: Lehrerinnen- und Lehrermotive für fächerübergreifenden Unterricht - Eine qualitative Studie in
        Mathematik und Biologie und Umweltkunde
       Studiengang Lehramt für Hauptschulen (HL) an der KPH Wien/Krems

  • 2013-03 Hagenauer, Claudia: Fehler beim Bruchrechnen im Fach Mathematik der Sekundarstufe I
       Eine empirisch-qualitative Untersuchung
       StudiengangLehramt für Hauptschulen (HL) an der KPH Wien/Krems

  • 2013-03 Halmer, Marion: Zum Leistungsunterschied von Schülerinnen und Schülern in Neuen Mittelschulen und
       Hauptschulen im Unterrichtsgegenstand Mathematik Eine quantitative Forschung zum Leistungsunterschied von
       Schülerinnen und Schülern im Unterrichtsgegenstand Mathematik
       Studiengang Lehramt für Hauptschulen (HL) an der KPH Wien/Krems

  • 2013-03 Glinz, Julian: Zur Entwicklung der mathematischen Kompetenzen Am Beispiel des Unterschiedes zwischen
       Hauptschulen und Neuen Mittelschulen im Handlungsbereich „Argumentieren, Begründen“
       Studiengang Lehramt für Hauptschulen (HL) an der KPH Wien/Krems

  • 2013-03 Michelmayer, Lukas: Gewalt durch Medien - Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Konsum gewalttätiger
       Computerspiele und der Aggressionsbereitschaft von Schüler/innen?
       Studiengang Lehramt für Hauptschulen (HL) an der KPH Wien/Krems

  • 2012-06 Freistetter, Tina: E-Learning im Unterricht - Zur Einführung von E-Learning in Mathematik in einer Hauptschule
       Studiengang Lehramt für Hauptschulen (HL) an der KPH Wien/Krems